Vorstand

Das ist unser Vorstand:

Robin Rickenbacher
Präsident

Geboren am 8. März 1994

Im Vorstand seit 2013

Er studiert an der Universität Basel Germanistik und Philosophie. Früher nahm er selbst als aktiver Schreiber mehrmals am Wettbewerb teil, seit 2013 ist er im Vorstand. Anfang 2015 trat er die Stelle als Geschäftsführer der Basler Eule an, und 2017 übernahm er das Amt des Präsidenten. Neben dem Schreiben spielt er leidenschaftlich gerne Fussball.

Rahel Biner
Geschäftsführerin

Geboren am 10. April 1995

Im Vorstand seit 2018

Nach Abschluss des Gymnasiums mit Schwerpunkt Altgriechisch studiert sie seit 2014 an der Universität Basel Psychologie. In ihrer Freizeit entdeckt sie gerne auf Reisen neue Orte und liest alle möglichen Bücher. 2018 trat sie die Stelle als Geschäftsführerin an.

Katja Schwab
Stv. Geschäftsführerin

Geboren am 24. Juni 1994

Im Vorstand seit 2017

Studiert European Global Studies an der Universität Basel. Als Jugendliche nahm sie selbst an den Wettbewerben der Basler Eule teil. Nach einigen Jahren als Jurymitglied ist sie 2017 auch dem Vorstand beigetreten. In ihrer Freizeit liest sie als Abwechslung zu den wissenschaftlichen Texten gerne Romane.

Karin Matt

Geboren am 21. November 1979

Im Vorstand seit 2008

Nach einer Buchhändlerlehre und einigen Jahren Arbeit in der Buchhandlung DomusHaus, arbeitet sie seit 2007 im Christoph Merian Verlag, wo sie den Vertrieb und das Hörbuchprogramm betreut. Der Verlag bringt die Gewinnergeschichten als Buch heraus. Seit 2008 ist sie im Vorstand der Basler Eule.

Alexandra Muheim

Geboren am 16. Oktober 1994

Im Vorstand seit 2017

Die Basler Eule lernte sie als Wettbewerb-Teilnehmerin kennen und erfuhr, wie toll es ist, in jungen Jahren bereits in einem Buch veröffentlicht zu werden. Deshalb freute sie sich darüber, als sie 2017 die Möglichkeit erhielt, Mitglied des Vorstandes und der Jury zu werden. Von 2014 bis 2017 studierte sie deutsche Philologie und Soziologie an der Universität Basel und konnte ihr Interesse an der deutschen Sprache und an der Literatur auf diesem Weg weiterverfolgen. 

Petra Bäni

Geboren am 11. September 1974

Im Vorstand seit Sommer 2013

Sie studierte Skandinavistik und Kunstgeschichte in Basel  und arbeitet heute zum einen beim Bundesamt für Kultur in Bern im Bereich „Leseförderung“. Zum anderen ist sie als Doktorandin an der Uni Zürich tätig. Als kreative Schreiberin seit Jahren liegen ihr Stift und Papier, Buchstaben und Worte besonders am Herzen. Sie lebt mit ihrer Familie in Bern.

 

Gina Walter

Geboren am 4. Juli 1997

Im Vorstand seit 2016

Nach bestandener Matur mit Schwerpunktfach „Bildnerisches Gestalten“ begann für sie im Herbst 2017 das Studium an der Pädagogischen Hochschule, um Primarlehrerin zu werden. Die Basler Eule hat sie als kleines Mädchen kennengelernt, da sie nach Möglichkeiten suchte, ihre Texte der Welt zu zeigen und sie  freute sich demnach sehr, als sie 2016 in den Vorstand aufgenommen wurde. In ihrer Freizeit schreibt sie noch immer und ist aktive Slam Poetin. 

Liselotte Kurth

lebt sei 1964 im Kanton Basel-Stadt

Als Lehrerin mit dem fachlichen Schwerpunkt Schulmusik unterrichtete sie an allen Schulstufen der Volksschule und am Gymnasium. In den Jahren 1988-2003 war sie Rektorin der Schulen von Riehen und Bettingen. 1990 führte sie in der Sekundarstufe die Klassen mit erweitertem Musikunterricht ein. Ihr spezielles Interesse gilt der musischen Förderung junger Menschen.

Roger Meyer

Im Vorstand seit 2017

Ist seit letztem Oktober Leiter der Bibliothek des Pädagogischen Zentrums PZ.BS und somit im Vorstand vertreten. Dort ist er auch für die Leseförderung zuständig, d.h. er organisiert alljährlich sowohl das Basler Bücherschiff als auch die Lesewoche „Literatur aus erster Hand“ und ist für die Rezensionszeitschrift „Basler Biechergugge“ verantwortlich. In dieser Funktion ist er auch Präsident der AG Schulbibliotheken, die sich für die Belange der Schulbibliotheken in Basel Stadt einsetzt. Er hat Geographie an der Uni Zürich studiert und eine Zweitausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar gemacht. Er hat zwei Töchter und wohnt in Zürich.